Rückmeldung

„Die Rückmeldung für das kommende Semester hat begonnen. Die Rückmeldung ist eine Anmeldung für das nächste Semester. Wenn Sie nach Ablauf des aktuellen Semesters Ihr Studium an der FernUniversität in Hagen fortsetzen möchten, müssen Sie sich bis zum 31. Januar 2024 zurückmelden.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

1. Reguläre Rückmeldung und Belegung:

Schnell und einfach erfolgt die Rückmeldung im studyPORT, wenn Sie keine Änderungswünsche haben. Hier können Sie gleich auch Ihre Belegung vornehmen.

Link: https://studyport.fernuni-hagen.de

2. Rückmeldung mit Änderungen:

Urlaubssemester, Studiengangs- und/oder Hörerstatuswechsel, Einschreibung als Akademiestudierende/r in einen Studiengang: Bei Änderungswünschen stellen Sie bitte einen entsprechen Antrag auf Rückmeldung mit Änderungen.

Alle Anträge finden Sie auf unserer Website. Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Antrag senden Sie uns bitte per E-Mail oder per Post.

Link zur Rückmeldung mit Änderungen: https://www.fernuni-hagen.de/rm

Link zur Beurlaubung: https://fernuni-hagen.de/studium/einschreiben/beurlaubung.shtml

Die Rückmeldung ist grundsätzlich vom 1. Dezember 2023 bis zum 31. Januar 2024 möglich.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ab dem Sommersemester 2024 die Gebühren für das Fernstudium erhöht wurden. Die Grundgebühr beträgt 60 Euro und die Beleggebühr 11 Euro je belegtem ECTS-Punkt. Ausführliche Informationen zu den Kosten finden Sie unter https://www.fernuni-hagen.de/studium/kosten/index.shtml